Verlag für widerständige Literatur 

"Realität ist für die Fantasielosen" Karin Kramer 

   2016 | 2018
Karin-Kramer-Preis

Am 20. März 2016 jährt sich zum zweiten Mal der Todestag der Verlegerin Karin Kramer. Wir, die Bauphilosophen , wünschen, daß der Name des großartigen Verlegerpaares Karin und Bernd Kramer, die kurz hintereinander 2014 verstarben, dem deutschsprachigen Literaturbetrieb erhalten bleiben. In Andenken an diese beiden Verlegerpersönlichkeiten, die in ihrem 1968 gegründeten Karin Kramer Verlag viele undogmatische Impulse in die deutschsprachige Literaturlandschaft funkten, verleihen die Bauphilosophen zum ersten Mal den von ihnen ausgelobten "Karin-Kramer-Preis für widerständige Literatur", der alle zwei Jahre verliehen werden wird. So ging nicht von ungefähr der erste Preis an den Dichter Bert Papenfuß.
Das Preisgeld beträgt 1000,- Euro.

Preisverleihung 2016

Die Veranstaltung zur Verleihung des Karin-Kramer-Preise findet statt am 20. März im Alten Roten Löwen Rein in der Richardstraße 31, Berlin-Neukölln, um 15:00 Uhr:

  1. Vorstellung des "Karin-Kramer-Preises für widerständige Literatur" durch Hermann Jan Ooster
  2. Laudatio von Thomas Kapielski
  3. Übergabe des Preises durch die Bauphilosophen
  4. Rede von Bert Papenfuß
  5. Trinken & Rauchen.
     Moderation: Andreas Hansen

Helmut Höge, Der Karin-Kramer-Preis. Wirtschaft als das Leben selbst in: Junge Welt vom 22.3.2016, S. 10

Einige Bilder der Veranstaltung:

Andreas Hansen moderiert

Hermann Jan Ooster von den BAUPHILOSOPHEN gibt eine Einführung in den Preis

Thomas Kapielski hält eine fulminate Laudatio auf den Preisträger Bert Papenfuß

Dankesrede und Lesung von Bert Papenfuß

Übergabe des Preises - Urkunde und Tausend Euro Handsalbe

 

Preisverleihung 2018

Die Veranstaltung zur 2. Verleihung des Karin-Kramer-Preise fand am 5. Mai im Anschluß an die Kleinverlegerbuchmesse "Könsum gegen Terrör" im WATT in der Metzer Straße, Berlin-Prenzlauer Berg, statt.

  1. Vorstellung des "Karin-Kramer-Preises für widerständige Literatur" durch Hermann Jan Ooster
  2. Laudatio von Bert Papenfuß
  3. Übergabe des Preises an Clemens Schittko durch Hermann Jan Ooster im Namen der BAUPHILOSOPHEN
  4. Dankesrede/Lesung von Clemens Schittko
  5. Trinken & Rauchen.

Bert Papenfuß und Clemens Schittko, "Was macht er falsch? Gar nichts!" in: Junge Welt vom 12/13.5.2018, S. 6f.

Einige Bilder der Veranstaltung:

Bert Papenfuß hält die Laudatio

Hermann Jan Ooster übereicht den Preis an Clemens Schittko

Clemens Schittko nimmt den Preis entgegen

Lesung von Clemens Schittko

© 2015-2019 Quiqueg Verlag